Stukkateur und Denkmalschützer

Christian Linge Stukkateur und Denkmalschützer

Ich bin Christian Linge, Stukkateur aus Königstein in Sachsen, Mitte vierzig und Vater von vier Kindern. Ich habe das Handwerk von der Pike auf gelernt. Nach der Wende war ich einer der ersten Stukkateur-Lehrlinge, die in Dresden ausgebildet wurden. Parallel dazu absolvierte ich ein Abendstudium an der Kunsthochschule.

Nach vielen praktischen Erfahrungen in verschiedenen Bauunternehmen machte ich mich vor einiger Zeit selbstständig. Ich bin ehrenamtlicher Denkmalschützer und engagiere mich im „Verein Ländliche Bauwerte“. Besonders am Herzen liegt mir auch der Bereich Umgebinde. Im Jahr 2012 wurde ich mit dem internationalen „Umgebindehaus-Preis“ ausgezeichnet.

In Königstein in der Sächsischen Schweiz besitze ich ein eigenes Fachwerkhaus – die Kunstmühle am Pfaffenberg. Zum Tag der Umgebindehäuser, immer am letzten Sonntag im Mai, öffne ich meine Türen für interessierte Besucher.

Sehen Sie mir gern bei der Arbeit zu: Stroh-Lehm-Ausfachung um Staken